bioterra.ch

Zehnplus transformiert mit dem Relaunch von bioterra.ch das digitale Kundenerlebnis

Bioterra ist die führende Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz. Zehnplus durfte den Relaunch von bioterra.ch von A bis Z umsetzen, inklusive Migration von Drupal 7 auf Drupal 8. Dies beinhaltete die Konzeption, das grafische Redesign, die Wiederherstellung der Funktionalitäten in Drupal 8, Inhalts- und User Migrationen,  komplexes Rollen- und Berechtigungssystem bis hin zur Neukonzeption und Implementation der eCommerce Schnittstelle zum externen ERP-System 4D.

 

Das Projekt umfasste folgende Kernbereiche: 

  • Konzeption: Konzept für Webseitenprozesse (Use Cases), Navigations -und Seitenstruktur, Wireframes für die Hauptseiten und wichtigsten Seitentypen; Reorganisation der Inhaltstypen; Taxonomie-Konzept, Gruppen und Berechtigungen, eCommerce und ERP System-Schnittstelle.
  • Neuer Bereich News & Inspiration: Erarbeiten des Blog/News-Konzepts für das Storytelling inklusive technischer Umsetzung mit Tagging-System und Kommentar-Funktionalität
  • Webdesign: Erarbeitung von Design-Entwürfen für das neue Erscheinungsbild, Erstellung eines auf hoher benutzerfreundlichkeit basierenden responsive Webdesigns mit Seitentypen und individuellen visuellen Elementen; Modernes, responsives Drupal Frontend Theme für alle Seiten 
  • Schnittstellen: Die bestehenden SOAP Schnittstellen zum ERP-System 4D wurden komplett neu konzipiert und für Drupal 8 als REST API umgesetzt.
  • Webshop: Wiederherstellung und zum Teil Anpassen der Funktionalitäten und Prozesse des Online Shops; Umsetzung von Spezialprodukten wie Zeitschriftenabonnements (Mitgliedschaften), Geschenk-Abonnements, Kennzeichnung Bioterra-Gärten inkl. Darstellung auf einer Übersichtskarte; Komplette Überarbeitung Layout und Design. 
  • Zeitschrift: Einbindung eines ePaper tools mit unterschiedlichen Darstellungsoptionen für eingeloggte und anonyme Benutzer.
  • Veranstaltungskalender / Kurse Abbildung der komplexen Funktionalitäten des Veranstaltungskalenders: Darstellung der Events auf einer Übersichtskarte, Filtermöglichkeiten nach Regionalgruppe/Organisation, Thema oder Art des Anlasses sowie Datum; Unterschiedliche Anmeldeoptionen je nach gesetzten Kriterien; individuelles Menü für Kursadministratoren
  • Newsletter: Update und Anpassung der Newsletter Funktionalitäten inkl. unterschiedlicher Versandoptionen je nach Rolle und zugehöriger Regionalgruppe oder Organisation, inkl. individueller Menüführung für Newsletter-Administratoren; Erneuerung Layout des Newsletter Templates analog zum neuen Website Design; Migration der Abonnenten
  • Rollen/Berechtigungen: Überarbeitung und neu Aufsetzen des komplexen Rollen- und Berechtigungssystems inkl. unterschiedlicher Menu-Optionen und -Darstellung je nach Rolle.
  • Migrationen: Mehrfache Migration von Produkten und Benutzern mittels Migrationsscript bis kurz vor Go Live.
  • SEO Optimierungen: Aufbau einer soliden technischen Grundlage, die alle üblichen, von Google empfohlenen SEO-Funktionalitäten enthält; inkl. korrekter Weiterleitungen, Optimierung der Ladezeit, Anbindung an Google Analytics. Inhalte können von den Redakteuren nach den üblichen SEO-Best-Practices erstellt werden. Die Besucher - Mensch und Maschine - erhalten so immer die für sie relevanten Informationen.

 

«Die notwendige Migration unserer Website von Drupal 7 auf Drupal 8 mit einer ganzheitlichen Überarbeitung zu verbinden, war für uns unabdingbar, wobei die Rekonstruktion und Verbesserung der sehr komplexen Funktionalitäten eine grosse Herausforderung darstellte. Das Team von zehnplus hat sich dieser Aufgabe mit überzeugender Fachkompetenz und grossem Engagement gestellt. Für den Einsatz, die angenehme Zusammenarbeit und das proaktive Mitdenken bedanken wir uns herzlich.» Julia Müller, Kommunikation Online
 

zehnplus weist einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Durchführung von anspruchsvollen und technischen Projekten auf, inklusive Migrationen von Drupal 7 zu Drupal 8 und Drupal 9. Gerne begleiten wir auch Sie in Ihrem nächsten Projekt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, gerne beraten wir Sie persönlich!


Ihr zehnplus Team

Weitere Artikel

Sunrise Wisdom

Sunrise nutzt die WISDOM Wissens-Community-Software

Wie Sie mit zehnplus die Arbeitseffizienz in Ihrem Unternehmen steigern können

Wie Sie mit zehnplus die Arbeitseffizienz in Ihrem Unternehmen steigern können

Agrisano organisiert Wissen und Informationen mit der zehnplus WISDOM Software

Agrisano organisiert Wissen und Informationen mit der zehnplus WISDOM Software

Neugierig auf wertvolles Know-how?

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Branchennachrichten zu erfahren und bei aktuellen Trends die Nase vorn zu haben.

* indicates required